Kletterkurse

Klettern in allen Schwierigkeitsstufen von Anfänger bis Profi!

Auf ins Abenteuer - Lerne und perfektioniere Deine Techniken im Kletterkurs

Kletterkurse & -touren

Beim Klettern werden felsige oder steile Oberflächen erklommen, wobei häufig Hände und Füße zur Überwindung der Höhe eingesetzt werden. Klettern kann sowohl in Kletterhallen als auch im Freien an natürlichen Felsformationen mit unterschiedlichen Herausforderungen und Techniken ausgeübt werden. Bei unseren Kletterkursen im Allgäu und Österreich sind wir hauptsächlich im Freien. Bei schlechtem Wetter finden die Kurse zum Teil auch in der Halle statt.

Klettertouren für Anfänger & Profis in den Alpen

Entdecke unsere Auswahl an erlebnisreichen Kletterkursen und Klettertouren für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis! Bei einem Kletterkurs mit Bergführer und dem nötigen Kletterzubehör kannst Du die Alpen wunderbar erkunden. Die Kletterkurse finden in verschiedenen Berglandschaften statt: bei uns im Kleinwalsertal, im Allgäu an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich, in Tirol, der Schweiz und in den Dolomiten.

Klettern für Kinder & für Familien

Für Kinder ab 8 Jahren empfehlen wir die Tages-Kletterkurse mit unserer Bergschule im Kleinwalsertal bei Oberstdorf im Allgäu. Diese leichten Kletterkurse sind auch sehr gut geeignet für kletterbegeisterte Familien sowie Anfänger, die mit Gleichgesinnten erste Erfahrungen am Berg sammeln wollen.

Kletterkurse am Fels: Outdoor in Österreich & Allgäu

Klettern lernen am Fels – Das ist natürlich das Beste für jeden, der nach dem ersten Kletterwochenende gleich einen Ausflug über mehrere Tage in die Berge, zum Beispiel ins Tannheimer Tal, unternehmen möchte. Beim Klettern am Fels in alpinem Gelände vermitteln professionelle Bergführer die erforderlichen Kenntnisse über Technik wie Vorstieg, Sicherung und das Abseilen. Sie geben Dir noch dazu nützliche Tipps, um die erlernten Fähigkeiten noch weiter zu verbessern. Besonderes Augenmerk legen unsere Profis im Training auf das Sichern, so gehen alle Teilnehmer gut vorbereitet auf ihren nächsten Kletterkurs für Fortgeschrittene.

Die Alpen in Italien erkunden

Die Dolomiten in Südtirol locken besonders erfahrene Kletterer zu alpinen Klettertouren am Passo Gardena. Hier kletterst Du zum Beispiel an fünf Tagen zu spannenden Zielen vor, die Du selbst zusammen mit dem Bergführer planst - vorausgesetzt Du kannst bereits sicher Klettertouren im 4. und 5. Schwierigkeitsgrad absolvieren.

Du möchtest die Berge lieber in der Vertikalen bezwingen? Dann empfehlen wir Dir einen Blick auf unsere Angebote zu den Klettersteigen! Besonderes Highlight ist hier die Klettersteigwoche am Gardasee mit dem Erklimmen der Felsen direkt am Gardasee.

Klettern während  geführter Klettertouren in Österreich

Deine Vorteile bei uns

• sicheres Klettern mit geprüften Bergführern
  • ideales Kursniveau von leicht bis anspruchsvoll für Anfänger & Fortgeschrittene
  • Du lernst wertvolle Techniken & kannst Zertifikate erwerben
  • technische Ausrüstungen werden von uns zur Verfügung gestellt
  • beliebte Klettertouren mit tollen Highlights & atemberaubenden Zielen

Wohin auch immer es Dich zieht, unsere zertifizierten Guides begleiten Dich sicher beim Klettern in den Alpen - egal, ob Du Anfänger oder Profi bist. Suche Dir jetzt Deine Lieblingstour aus oder kontaktiere uns einfach persönlich. Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Bergerlebnis mit Dir.

Erfahrungen & Bewertungen anderer Kletterer bei unseren Touren & Kursen

Erlebnis von Ariane:

"Ein wunderbarer Tag war's ! Mit Stefan auf die Köllnspitze - zum ersten Mal abseits von Stahlseilen ;-) und dennoch hab ich mich die ganze Zeit sicher gefühlt! Was sicherlich hauptsächlich an der souveränen und ungemein entspannten Art des Bergführers lag! Kann ich nur dringend empfehlen, bei mir war's sicher nicht das letzte Mal! Auch die alpine Alpenüberquerung im letzen Jahr, ebenfalls unter der Führung von Stefan, war ein fantastisches Erlebnis. Wer tolle Touren erleben möchte und einen unaufgeregten und äußerst liebenswerten Bergführer sucht, ist bei Stefan Utz genau richtig!"

Klettern Erfahrungen & Bewertungen mit der Bergschule